Autor

Technologie, Internet und Mobilität sind Themen, die mein Leben und mich antreiben. Als Journalist schreibe ich regelmäßig über diese Themen für die bekanntesten deutschsprachigen Magazine und Zeitungen. Dabei geht es vor allem um die Zukunft der Mobilität in unserer Welt. Elektrifizierung, autonome Fahrzeuge, Carsharing und die Wirtschaft um diese Themen werden von mir seit Jahren begleitet und kritisch beschrieben. Als einer der ersten Journalisten in Deutschland habe ich mit CEOs aus der Mobilitätsbranche über Veränderungen und Herausforderungen gesprochen. Die Fragen, wie wir unsere Zukunft nachhaltig mobil halten, welche Unternehmen für die Veränderungen bereit sind, welche Herausforderungen und Gefahren auf uns warten, habe ich in vielen Artikeln und Analysen beschrieben.

Business Insider: Ende der E-Auto-Förderung: Ist dieser Verbrennungsmotor die grüne Alternative?
Business Insider: SUVs sind eine technologische Sünde und gehören abgeschafft
Business Insider: E-Fuels oder Brennstoffzelle: Wer gewinnt das Rennen um den umweltfreundlichen Flugzeugantrieb?
Business Insider: Chronik des Scheiterns: Wie die Deutsche Bahn zum Chaoskonzern wurde
Business Insider: Der Kampf um die „Killer-App“ im Auto hat begonnen

Ich blogge seit 2001 und habe so ziemlich jede Entwicklung im Social Web miterlebt und teilweise auch gestaltet. Als Juror des Grimme Online Awards habe ich drei Jahre (2012-2014) lang dabei mithelfen dürfen, die wichtigsten und besten Webangebote in Deutschland zu prämieren.

Autor/Veröffentlichungen:

2010
diemandetal20091Ich, Wir und die Anderen – Aufsatz Hersg. Peter Weibel (Zentrum für Kunst und Medientechnologie)

2010
Twitter-Cover.inddTwitter – Ein Leben in 140 Zeichen – Artikelsammlung, verschiedene Herausgeber, Pons Verlag

2008
100titel080310Der 100.000 Euro Job – Artikelsammlung Hersg. Sebastian Sooth

2006
image-1Kaffeesatzlesen 13-31 – Anthologie von Sven Heine und Stevan Paul

2005
imageKaffeesatzlesen 1-12 – Anthologie von Sven Heine und Stevan Paul

2004
beckenb Wie Franz Beckenbauer mir einmal viel zu nahe kam – Anthologie von Christian Ankowitsch & Tex Rubinowitz