Autor

225832_10151268445059665_533189270_nTechnologie, Internet und Mobilität sind Themen die mich und mein Leben antreiben. Als Journalist schreibe ich regelmäßig über diese Themen für die bekanntesten deutschsprachigen Magazine und Zeitungen. Dabei geht es vor allem um die Zukunft der Mobilität in unserer Welt. Elektrifizierung, Autonome Fahrzeuge, Carsharing, und die Wirtschaft um diese Themen werden von mir seit Jahren begleitet und kritisch beschrieben. Als einer der ersten Journalisten in Deutschland, habe ich mit CEOs aus der Mobilitätsbranche über Veränderungen und Herausforderungen gesprochen. Die Fragen, wie wir unsere Zukunft nachhaltig mobil halten, welche Unternehmen für die Veränderungen bereit sind, welche Herausforderungen und Gefahren auf uns warten, habe ich in vielen Artikeln und Analysen beschrieben.

Eine Auswahl (2016) gibt es hier oder in hübsch bei Clippings

Wired: Warum Apple Tesla kaufen sollte
Welt: Wie werden Autos gegen Hacker gesichert?
Welt: Startups revolutionieren die Mobilität
Gründerszene: Interview mit Audi CEO Rupert Stadler
Gründerszene: Warum die Förderung für E-Autos innovationsfeindlich ist
Gründerszene: Interview mit dem CEO von MyTaxi
Gründerszene: Interview mit dem Zukunftsforscher Alexander Mankowsky
Gründerszene: Interview mit dem CEO von Mercedes-Benz R&D Arwed Niestroj
c’t: Autonomes Fahren

rbIch blogge seit 2001 und habe so ziemlich jede Entwicklung im Social Web miterlebt und teilweise auch gestaltet. Als Juror des Grimme Online Awards habe ich drei Jahre (2012-2014) lang dabei mithelfen dürfen, die wichtigsten und besten Webangebote in Deutschland zu prämieren. Seit zehn Jahren betreibe ich mit dem Racingblog ein eigenes Webzine, dass von einer starken Community und mir zu dem führenden Angebot im Segment „Sport & Autoblogs“ ausgebaut wurde. Im Bereich der Motorsportblogs ist es die Nummer Eins.

 

Anfragen unter don (at) dondahlmann.de

Autor/Veröffentlichungen:

2010
diemandetal20091Ich, Wir und die Anderen – Aufsatz Hersg. Peter Weibel (Zentrum für Kunst und Medientechnologie)

 

 

 

 

2010
Twitter-Cover.inddTwitter – Ein Leben in 140 Zeichen – Artikelsammlung, verschiedene Herausgeber, Pons Verlag

 

 

 

 

2008
100titel080310Der 100.000 Euro Job – Artikelsammlung Hersg. Sebastian Sooth

 

 

 

 

2006
image-1Kaffeesatzlesen 13-31 – Anthologie von Sven Heine und Stevan Paul

 

 

 

 

2005

imageKaffeesatzlesen 1-12 – Anthologie von Sven Heine und Stevan Paul

 

 

 

 

2004
beckenb Wie Franz Beckenbauer mir einmal viel zu nahe kam – Anthologie von Christian Ankowitsch & Tex Rubinowitz