Mal wieder Essen

Seit Anfang des Jahres poste ich drüben bei Facebook Rezepte mit Bildern. Schien und scheint mir eine gute Umgebung dafür zu sein, was sich auch bewahrheitet hat. Aber ein paar Sachen kann ich ja dann auch mal hier crossposten.

Endiviensalat mit Avocado, Orangen und Lachs

Es wird Sommer, ich brauche einen neuen Sommersalat. Immer nur Ruccola mit Tomatengedöns ist ja auch langweilig. Um Endiviensalat habe ich aus unerklärlichen Gründen immer wieder einen Bogen gemacht, aber das scheint sich in diesem Jahr geändert zu haben. Schuld daran war die Frage, warum ich das Zeug eigentlich immer schneide und was man damit eigentlich machen kann. „Orangen,“ schallte das innere Kochbuch in mein Ohr. Das war aber auch noch langweilig, also habe dann gleich das nächste Ding genommen, dass auf meinem Speiseplan eher selten vorkommt: Avocado. Auch so ein Rätsel, warum Avocados bei mir das Dasein eines ungeliebten Familienmitglieds spielen. Die Avocado ist der „lustige“ Onkel mit den Herrenwitzen in meiner Gemüsefamilie. Ab und an lustig, auf Dauer nervig. Man kann den Salat dann auch einfach so essen, man kann aber auch etwas Lachs hinzugeben, was ich mal für das Rezept gemacht habe.

Man braucht:

Lachsfilet (in dem Fall war Wildlachs, zertifiziert und glücklich)
1 Kopf Endiviensalat
1 Orange
1 bis 2 Avocado

Zur Vinaigrette komme ich gleich

– Salat abschälen, etwas kleiner schneiden, kurz wässern, trocken stellen
– Orange schälen und die Filets rausschneiden
– Avocado schälen, klein schneiden
– Lachsfilet anbraten, salzen, pfeffern

Die Vinaigrette ist dann Geschmackssache. Die Avocado schmeckt bestenfalls etwas süßlich, die Orange je nach Gemütszustand der Frucht dann auch. Endiviensalat schmeckt bekanntermaßen etwas bitter. Ich stellte dann auch noch fest, dass mein Balsamico-Essig leer war, was die Sache verkomplizierte. Ich habe es dann so gemacht:

– Olivenöl
– Apfelessig
– Cognac-Senf
– Prise brauen Zucker
– Peffer, Salz

Im Grunde kann man auch Himbeeressig oder was anderes in der Art nehmen. Besserer Balsamico, der nicht aus dem untersten Regal kommt, passt auch super. Vermischen und drüber damit. Schmeckt sehr sommerlich.

Das sieht dann so aus. Wenn man nicht zu dumm ist, seinen Blitz zu bedienen, bekommt man es auch in Hell.

Eine Antwort zu „Mal wieder Essen“

  1. suppenauslöffler

    da ist mehr radicchio- als endiviensalat in der schüssel. radicchio ist noch bitterer und beides zusammen eine ungünstige kombination. und die kräuterstengel auf dem lachs, die man ohnehin beiseite legt weil man so ein gesträuch nicht mitisst, kommen dazu auch optisch unappetitlich.

    übrigens – von haus aus bitterer salat wird etwas milder im geschmack, wenn man ihn kurz vor dem verzehr in lauwarmen wasser schwengt.

    mahlzeit :)