Das Buch, das du zurzeit liest

Wolfgang Herrndorf – Tschick. Blog von Wolfgang. Ich kenne Wolfgang, weiß aber gar nicht, ob “kennen” schon das richtige Wort ist. Einerseits nein, weil wir uns vielleicht zwei, dreimal im Jahr sehen und ein paar Worte wechseln. Andererseits ja, weil wie beide seit fast einem Jahrzehnt in diesem Forum unterwegs sind und man im Laufe der Zeit natürlich auch irgendwie Anteil am Leben des anderen nimmt. Man bekommt recht grob mit, was so los ist, die stillen Zeiten, die aufregenden, die sanften und die lauten. Das ist wie bei Blogs, dessen Autor man nie trifft, man aber das Gefühl hat, Teil des Freundeskreises zu sein. Irgendwie stimmt das ja nicht, und dann irgendwie ja doch wieder, weil die Grenzen des Persönlichen sich an den Rändern auflösen, wenn sie zwischen Netz, Foren, sehr langen Abenden in der Gaststätte Prassnik und anderen Orten zerrieben werden. Jedenfalls: tolles Buch. Wer es nicht glaubt, der möge die Kritik vom DRadio lesen.

Auf die Idee mit dem Buch, das ich gerade lese, brachte mich Frau Gröner, die den folgenden Fragebogen vermutlich auch aus dem Internet hat. Ich mach da wahrscheinlich die Woche einen größeren Eintrag.

1. Das Buch, das du zurzeit liest
2. Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst
3. Dein Lieblingsbuch
4. Dein Hassbuch
5. Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest
6. Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)
7. Ein Buch, das dich an jemanden erinnert
8. Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert
9. Das erste Buch, das du je gelesen hast
10. Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/deiner Lieblingsautorin
11. Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
12. Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast
13. Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst
14. Ein Buch aus deiner Kindheit
15. Das 4. Buch in deinem Regal von links
16. Das 9. Buch in deinem Regal von rechts
17. Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
19. Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
20. Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
21. Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
22. Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat
23. Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat
24. Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast
25. Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt
26. Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest
27. Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist
28. Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
29. Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?
30. Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt?
31. Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: das buch, das du zurzeit liest | Too much information

  2. Pingback: das buch, das du zurzeit liest | logbuch:caasn:de

  3. Pingback: Angelegenheiten - Lesestoffel

  4. Pingback: Ishtars Blog » Das Buch das Du zur Zeit liest

  5. Pingback: Herzzerreißend

  6. Pingback: Die Höhle der haarigen Biester – Coming soon: der Bücherfragebogen

  7. Pingback: Bücher. | Alex Ring

Schreibe einen Kommentar