NRW, Haare und Privatsphäre

# Nach reiflichen Nachdenken, abwägen vieler Argumente und dem Konsum etlicher Weinflaschen Kommentare jetzt mein Kommentar zum Hessen NRW Wahlergebnis: „War ja klar.“

Was mich gestern deutlich mehr genervt hat, waren auf Twitter kursierende Aussagen wie: „Weil ihr alle kleine puschelige Katzenbabys ersoffen habt, hat die SPD die Wahl verloren“. Halt, stopp. Ich meinte eigentlich: „Weil ihr die Piraten und die Linke gewählt habt, hat die SPD nicht die erforderliche Mehrheit bekommen und jetzt haben wir den Salat.“ Beide Aussagen sind vermutlich an Falschheit kaum zu übertreffen und sie sind in ihrer Verkürzung ebenso putzig, wie jene der konservativen „Tea Party“ Bewegung in den USA, wo Dinge gesagt werden wie: „Weil Obama schwarz ist, haben wir eine Ölpest.“ [stark vereinfachte Darstellung]
Die SPD hat ihr schlechtestes Wahlergebnis seit Anbeginn der Zeit eingefahren, weil sie keine Alternative zur CDU darstellt und offenbar manche nur noch bei beiden Parteien quasi aus Verzweiflung ein Kreuz machen, weil „….wen soll man denn sonst wählen.“ Hätten SPD oder CDU Programme die nicht aus abgenutzten Schlagwörtern bestehen und hätten sich beide nicht in den letzten 10 Jahren auf der bundespolitischen Ebene wie windige Gebrauchtwagenverkäufer verhalten, vielleicht wäre es dann a) nicht zur Gründung der WSAG (heute „Linke“) oder b) den Piraten gekommen. Sich nach der Wahl hinzustellen und zu sagen „Ihr seid alle doof, wenn ihr die Dings wählt!“ mag ja dem normalen Beissreflex entspringen, geht aber an der Realität und an den 5.398.071 Nichtwählern knapp vorbei.

Dazu haben die Piraten in NRW absolut bescheiden abschnitten. 119.581 Wählerstimmen klingen nicht schlecht, aber damit lag man nur knapp 13.000 Stimmen vor der rechtspopulistischen „Pro.NRW“ Partei. [insert hier: launiger Vergleich]

Und wenn ihr nicht aufpasst, da in NRW, dann gibt es in einem halben Jahr Neuwahlen und ihr habt Roland Koch wieder den Rüttgers.

# Großes Gelächer über den letzten Artikel von Paul Carr bei Techcrunch

From this point forward, then, I’m banning you from reposting, quoting or even discussing my columns outside of TechCrunch. It’s to protect my privacy more than anything else: I mean, sure, I’ve chosen to share those views online – in an inherently unsecure environment – but still I reserve the right to be shocked and outraged should they find their way from one semi-controllable online environment to another slightly less controllable one.

[Ich sehe gerade: wenn man bei TC ein Zitat rauskopiert, bekommt man ungefragt auch den Link zum Artikel dazu. Zauberei!]

# Ich gedenke nächste Woche in den Urlaub zu fliegen und wäre den Isländern dankbar, wenn sie bis dahin einen Korken in ihren blöden Vulkan stopfen könnten.

# Vielleicht sollte man die grandiose Idee mit dem Korken auch mal BP mitteilen, denn die versuchen jetzt ihr Ölleck mit Golfbällen und alten Autoreifen zu verschliessen. Andere Organisationen haben die Idee, einfach Haare rein zu stopfen, denn was zu Hause funktioniert, kann ja in der Tiefsee nicht schlecht sein. (Kann man sich gar nicht ausdenken, so was).

6 Antworten zu „NRW, Haare und Privatsphäre“

  1. Chris

    [Ich sehe gerade: wenn man bei TC ein Zitat rauskopiert, bekommt man ungefragt auch den Link zum Artikel dazu. Zauberei!]

    http://www.tynt.com/

    Da wird so ziemlich alles überwacht, was Du als User so anstellst – nur die Augenreflexion wird noch nicht verfolgt… ;-)

  2. Prometheus

    @NRW: Ich hab lange überlegt und stand dann mehr oder weniger vor dem Dilemma, das du beschreibst: mal abgesehen davon, dass ich die CDU wegen gesellschaftspolitischer Differenzen (zu meiner Wenigkeit) eh nicht wähle, war deren Programm wenig gehaltvoll und es war der zum „Mutti“-Konzept passende „Vati“-Wahlkampf, in dem Rüttgers die ach so kompetente Rau-Inkarnation mimte.

    Und die SPD bot mir mit ihrem uralten Steinkohle-Gedöns, das mich schon 2005 nervte, einfach keine brauchbare Alternative, auch wenn die Kraft durchaus ihren (robusten) Charme hat. Also hab ich Piraten gewählt. Nicht, weil ich deren Programm so irre toll finde, mit dem ganzen Internet-Krams kann ich mich nur begrenzt identifizieren; aber ich dachte mir: „gibst du denen mal ne Chance, vielleicht wird aus denen mal was, guck wo die Grünen mal angefangen haben…“ Hat aber auch irgendwie nicht so richtig geklappt, das mit der Chance.

    Jetzt warte ich gespannt und hoffe auf die Ampel und damit auf den Beginn eines dezenten Richtungswechsels in der FDP. Vermutlich vergeblich, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt…

    Was diese Aussagen von wegen „Alle Links- und Piraten-Wähler haben Rot-Grün kaputtgemacht“ angeht: die find ich auch extrem ärgerlich. Volker Beck twittert die auch und geht mir damit ziemlich auf den Keks, muss ich beizeiten entfollowen.

    @Bohrloch: der Schlag-den-Raab-Kandidat, der sich beruflich als „Golfballtaucher“ betätigte, könnte bei Realisierung dieser Idee ein Vermögen machen – er bräuchte die Dinger nicht mal mehr zu putzen…^^

  3. Huch, jetzt habe ich den Link mit den Haaren angeklickt und zu sehen bekam ich das: http://img.skitch.com/20100511-xs5p1d2wf52u5ifryb3kjdk8qc.jpg

  4. anonym

    Wer das mit den Katzenbabys geschrieben hat, der hat nicht nur sachlich unrecht, sondern auch orthographisch ein Rad ab, denn es müßte natürlich „ersäuft“ heißen.

    Ich habe zwar keinerlei Beziehung zu NRW, teile aber ansonsten die hier geäußerte Einschätzung.

  5. Das ist leider kein Ölleck, die mir bekannten Lecks sorgen dafür, dass aus meiner Wasserflasche ein paar Tropfen auf meine Hose klecksen und nicht das ganze Landstriche auf Jahre nicht mehr im ökologischen Gleichgewicht sind. Das ist ein Rohrbruch mit denen die sogenannten „Experten“ von BP so ihre Probleme haben.

    Schluss mit dem ÖL, Schluss mit neuen Bohrungen: https://secure.avaaz.org/de/stop_offshore_drilling/

    Mehr Erneuerbare, mehr Nachhaltigkeit!

  6. Jepp, so ist das in der Politik. Nachdem die SPD bei der Bundestagswahl Glück hatte um nicht unter die 5% Marke zu rutschen (mal ehrlich: wenn Häuptling Silberlocke Steinmeier Vollbeschäftigung verspricht, wenn man die SPD wählt, dann muss man ja (quasi aus Selbstschutz) was anderes wählen. So eine Aussage tut ja einem Menschen mit selbst mittelmäßiger Intelligenz weh!). Bei der NRW Landtagswahl hatten sie im Vergleich zur vorigen Landtagswahl WIEDER schlechter abgeschnitten, feierten das aber als Sieg. Naja, wer mit solch einem Realitätsverlust bestraft ist, glaubt auch, dass der Binnenmarkt wächst, wenn immer mehr Menschen in Hartz IV landen. Das bringt mich dann quasi ohne Umweg zu BP und der „Operation Topkill“ Gemäß dem Witz: „ein Kreuzfahrtschiff mit 3000 Rechtsanwälten an Bord ist gesunken. Es gab keine Überlebenden – was ist das? EIN GUTER ANFANG!“, sollte man die ganzen Dumpfbacken in einen riesigen Sack packen, und damit das Loch im Golf von Mexico verschliessen. Ich fürchte nur, die kommen immer wieder wie eine Boje nach oben ‚geploppt‘, da in deren Köpfen ja nur Luft ist… ^^
    Dieser Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint lieber Verfassungsschutz..