Zoe Keating & Hakon Kornstad

Ist ja mein Blog! Da kann man auch mal diese neumodischen Musikvideos posten, soll ja modern sein. Das ist auch viel leichter, als zu schreiben: „Boah, super. Müsst ihr kaufen.“ Ich bin sowieso der Meinung, dass Plattenkritiken CD… mp3 Reviews entweder ganz wegfallen können, weil sie eh viel besser über ein Empfehlungsmanagement zu mir kommen, oder nichts mit der Musik zu tun haben dürfen (Der „Diedrichsen-Effekt“).

Als erstes Hakon Kornstad. Wobei ich direkt einschränken möchte, dass er live um drei Klassen spannender ist, als so auf Vinyl CD mp3. Das liegt daran, dass er live sehr viel mehr improvisiert. Und zu sehen, wie er diese Sachen aus seinem Saxophone raus wringt, ist dann noch mal was ganz anderes. Da steht einer alleine auf der Bühne, mit nichts anderem als seinem Saxophone und ein paar Samplern und improvisiert, dass Keith Jarrett ganz feucht wird. Es gibt auch erstaunliche Kritiken an erstaunlichen Stellen. Das neue Album kann man auf seiner Webseite komplett hören, kaufen kann man es hier.

Zoe Keating dürfte vielleicht einigen etwas sagen, die die Band Rasputina kennen, weil sie da eine für eine kürzere Zeit mit gespielt hat.. Zoe Kaeting macht ungefähr das, was Kornstad macht, nur mit einem Cello und etwas energetischer. Letztes Album: One Cello x 16: Natoma.