Gesammelte Links:
- Darknet: Korrupte Ermittler auf der Silk Road | ZEIT ONLINE – Doch an dieser Stelle soll es um etwas anderes gehen. Die Geschichte ist nämlich in erster Linie eine Mahnung an jene, die Verschlüsselungs- und Verschleierungstechnik für Wunderwaffen gegen staatliche Stellen halten. Ihnen sollte der Fall verdeutlichen: Bitcoin ist nicht anonym. PGP steckt voller Fallen. Das Tor-Netzwerk ist kein magischer Raum. Ein VPN ist keine Garantie für Anonymität.
- Stundensatz Selbständiger / Freiberufler bei Dienstleistungen – Den Artikel schicke ich glaube ich demnächst an Kunden, wenn die sagen, mein Stundensatz sei zu hoch.
- alaa/oh-my-vpn · GitHub – VPN die erste: sieht aber komplex aus.
- How to setup your own private, secure, free* VPN on the Amazon AWS Cloud in 10 minutes by Web Development – Das sieht nach einer machbaren und guten Lösung aus. Die Frage ist halt, wer bei der Amazon Cloud alles rein schaut.
- Uber: The Big Data Company – This year, we are going to see the transformation of Uber into a big data company cut from the same cloth as Google, Facebook and Visa – using the wealth of information they know about me and you to deliver new services and generate revenue by selling this data to others.
- flight planning – Why don’t airlines fly a straight line between Barcelona and Düsseldorf? – Aviation Stack Exchange – Gute Frage. Interessante Antwort.
- How the New York Times keeps tragedies ad-free – parker higgins dot net – This isn’t the first example of companies declining to advertise against tragedies. Five years ago a user documented that Gmail doesn’t show ads on emails that contain words from a certain blacklist, at a certain density—one sensitive word per 167 “normal” words.
- Medien: Ist Satire die Zukunft der Politikvermittlung? – Netzpiloten.de – Für TV- und Printmedien könnten deswegen satirische Inhalte eine Chance darstellen, ein junges Publikum, dass zu Buzzfeed & Co. abwandert, wieder für sich zu gewinnen. In einem globalen Medien-Business, in dem es zwischen perfekt gebrieften Politikern und Wirtschaftsbossen, ökonomischen Druck, Interview-Freigaben, Produkt-Inszenierungen (z.B. Apple) und staatlich finanzierten Propaganda-Medien wie RT.com immer schwerer wird, mit kritischen und qualitativen Inhalten zum Publikum durchzudringen, bietet Satire die Möglichkeit zum Befreiungsschlag. Satire wäre dann das Vehikel, wozu das zu Quiz-Shows verkommene Infotainment einmal gedacht war: Information so zu verpacken, dass sie wieder relevant für den Mediennutzer wird.