Bookmarks vom 09.02.15 bis 25.02.15

Gesammelte Links:

  • Google bans ‚explicit‘ adult content from Blogger blogs | ZDNet – When Google forces its "unacceptable" Blogger blogs to go dark, it will break more of the Internet than you think. Countless links that have been accessible on Blogger since its inception in 1999 will be broken across the Internet.
  • +300 Awesome Free Things for Entrepreneurs and Startups — Startups, Wanderlust & Life Hacking — Medium – Ich lege das mal hier ab. Mit der Linksammlung kann man sich eine gesamte Arbeitswoche versauen.
  • Dümmer als die Polizei erlaubt | Gründerszene – "Die These seines neuen Buches ist, dass in einer modernen Organisation niemand mehr das Ganze im Blick hat. Jeder versteht nur noch einen winzigen Ausschnitt, ist Bestandteil eines zu schnell beschleunigten Schwarms und dadurch „teilblind“ geworden. Und diese „Teilblinden“ können das Gute oder Exzellente, das eine Firma zu Erfolgen führt, nicht mehr verstehen. Und deshalb scheitern viele Unternehmen oder sie können sich den Veränderungen nicht schnell genug anpassen. Aus intelligenten Individuen entsteht Schwarmdummheit"

    Ich mag das Wort "Schwarmdummheit" nicht, auch wenn ich weiß, was Dueck meint. Aber es signalisiert, dass ein Schwarm nicht klug denken kann, was so ja nun auch nicht stimmt. Er hat natürlich mit der Aussage Recht, dass in Unternehmen zu viel "cover your ass" Mentalität herrscht.

  • German model is ruinous for Germany, and deadly for Europe – Telegraph – Real pay has fallen back to the levels of the late 1990s. The legacy of Hartz IV is a lumpen-proletariat of 7.4m people on “mini-jobs”, part-time work that is tax-free up to €450. This flatters the jobless rate, but Germany has become a split society, more unequal than at any time in its modern history. A fifth of German children are raised in poverty.
  • 47 Photos That Prove People Had More Class In The Past – Ich bin ja kein Freund der Retrofizierung, aber gut. es sind ein paar schöne Fotos dabei. Wann wohl Aufnahmen aus den 00er und 10er Jahren im Internet unter "Awwww, schau mal. Wie cool die damals waren." auftauchen?
  • Ukraine ? Obama bestätigt US-geführten Putsch in Kiew — der Freitag – "Der russische Präsident Wladimir Putin sei von den Ereignissen in der Ukraine Ende 2013 und Anfang 2014 überrascht worden, „nachdem wir einen Deal zur Machtübergabe ausgehandelt hatten.“ Das sagte US-Präsident Barack Obama am 1.2.15. im Gespräch mit Fareed Zakaria von CNN."

    Ach ja. Wem kann man noch glauben in der Ukraine. Es tut mir leid um für Bevölkerung, auf deren Rücken offenbar der Konflikt zwei Mächte ausgetragen wird, die um eine wie auch immer geartete Vorherrschaft ringen.

  • Ukraine in München: Es gilt die gefühlte Temperatur – "Meine sehr subjektive Wahrnehmung (mit der ich offensichtlich bei Weitem nicht alleine stehe) nach drei Tagen Sicherheitskonferenz: Die Konfrontation West gegen Ost (oder umgekehrt) ist nicht nur wieder da, sie wird so bald nicht verschwinden."

    Ich war nicht vor Ort, hab aber einen Teil der Konferenz per Stream und im TV gesehen. Und ich habe seit den 80er Jahren nicht mehr so viel "Betondenken" auf beiden Seiten gehört, wie an diesem Wochenende. Es war schon erschreckend, wie hart man verbal miteinander umging. Gut, offenbar hatte sowohl die USA also auch die Sowjet… moment… Russland ihre Hardliner nach München geschickt. Und offenbar hat man den Hardlinern auch ein kurzes Briefing gegeben, in dem dann "Sag immer, die anderen sind Schuld". Das ging so weit, dass der russische Außenminister sich über die Wiedervereinigung aufregte. Das ist natürlich lächerlich, spiegelt aber wieder, wie hart die Fronten sind. Mit Diplomatie hatte das alles nichts zu tun und das war auch gar nicht beabsichtigt. Legt man aber die klassischen Regeln der Diplomatie an, stellt man fest, dass die Wut zumindest auf russischer Seite sehr, sehr groß ist. Ob das gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, aber sagen wir mal so. Die Ausweitung der NATO gen Osten ist sicher nicht im Sinne Russlands. Und was die NATO in der Ukraine macht, muss mir auch noch mal einer erklären. Auf der anderen Seite ist die Taktik Russlands in der Ost-Ukranie auch nicht gerade sonderlich hilfreich.