Bookmarks vom 27.01.15 bis 04.02.15

Gesammelte Links:

  • Yanis Varoufakis: „Ich bin Finanzminister eines bankrotten Staates“ | ZEIT ONLINE – "Diese Leute haben nicht etwa hochbezahlte Berater entlassen, sondern Putzfrauen, die nachts die Räume und Toiletten gesäubert haben. Frauen über 50, die mit 500 Euro im Monat nach Hause gegangen sind. Diese Entscheidung ist moralisch verwerflich. Und bevor Sie nachfragen: Das Geld werden wir an anderer Stelle einsparen – indem wir die Verträge der Berater nicht verlängern."

    Sympahtisch. Aber auch ein wenig symbolisch. Das alleine wird ja nicht helfen. Interessant wird es, wenn Varoufakis diese Umverteilungspolitk auch im großen Stil umsetzen kann.

  • the o? DSL show – wirres.net – Felix möchte gerne Kunde bei O2 werden. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein.
  • Vaccine Critics Turn Defensive Over Measles – NYTimes.com – Die Dummheit der Menschen ist doch immer wieder erstaunlich. Das ausgerechnet in den USA, die bis in die 50er an schweren Polio Ausbrücken geitten haben, eine Anti-Impf Stimmung entsteht, ist schon bemerkenswert. Auch das Argument "Man wolle keine Gifte im Körper der Kinder". Alle bescheuert.
  • Karriere und Konflikte: Psychospielchen im Management – SPIEGEL ONLINE – "Meine Erfahrung ist, dass sich in der Regel die Fiesen, Machthungrigen durchsetzen und die Anständigen, Motivierten gehen müssen. Ein ungleicher Kampf, den vor allem Frauen fast immer verlieren."

    Wenn das so liest wird deutlich, dass Konzerne Arschlöcher sind, weil dort Arschlöcher arbeiten. Rücksichtslose, gierige Arschlöcher, ohne jegliche Moral oder Verantwortungsbewusstsein.

  • So viel Geld kann man mit Youtube verdienen – "Pro 1.000 Klicks verdient man rund 1 Euro. Das bedeutet, dass beispielsweise einer der erfolgreicheren Youtube­-Kanäle mit über 30 Millionen Views alleine durch die Werbeanzeigen bereits rund 30.000 Euro einnimmt."

    Was man so auf YT verdient, wenn es einigermaßen läuft. 30 Mio Views sind allerdings mit rein deutschsprachigen Content eher selten zu erreichen, in Englisch sollte das anders aussehen. Also zumindest ist die Chance größer. Den Hauptteil verdient man durch Product Placement, was wieder interessant ist, weil das meist eben nur auf dem regionalen Markt funktioniert.

    Jedenfalls ist YT jetzt auch keine Lizenz zum Gelddrucken. Unter 1 Mio Views pro Monat tut sich da offenbar herzlich wenig.

  • Does Sponsoring Daring Fireball Actually Work? | Desk – Native Advertisment oder TKP Banner? In den USA setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass NA deutlich mehr bringt, als Bannerwerbung. Vor allem bei Nischenblogs mit einer loyalen und festen Leserzahl. Keine Streueffekte, weniger Verluste, direkte Ansprache und vor allem bietet sich Unternehmen gleichzeitig die Möglichkeit, das eigene Branding zu verbessern. Im Grunde zahlt man statt zweier Werbeformen nur noch eine.