Bookmarks vom 25.07.14 bis 29.07.14

Gesammelte Links:

  • „Wie Google mich von meiner SD-Karte aussperrte“ | heise online – Denn danach war es vorbei mit der Freiheit. Android 4.4 entzieht Apps und dem User das Recht, auf seine eigene SD-Karte zu schreiben. Warum Google das macht? „Die Schreibrechte zu beschneiden, ermöglicht es dem System Dateien aufräumen zu können, wenn Apps deinstalliert werden“, heißt es schnöde in der Android-Dokumentation von Google. Willkommen in Absurdistan. Der wahre Grund dürfte wahrscheinlich gewesen sein, dass die Hersteller – inklusive Google – gerne mehr teuren internen Speicher und Cloudspace verkaufen möchten.
  • Facebook’s privacy pivot: Mark Zuckerberg’s plan to win back trust. – One of the things that we focus on the most is creating private spaces for people to share things and have interactions that they couldn’t have had elsewhere. So if you go back to the very beginning of Facebook—rewind 10 years—there were blogs and things where you could be completely public, and there were emails so you could circulate something completely private. But there were no spaces where you could share with just your friends.
  • Urheberrecht: Spanien besteuert Hyperlinks – Golem.de – "Die spanische Regierung hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das selbst kleinste Textzitate unter Urheberrecht stellt. Von der Neufassung des Gesetzes zum geistigen Eigentum sind sogar Hyperlinks betroffen. Wer gegen das Urheberrecht verstößt, dem drohen künftig bis zu 300.000 Euro Geldstrafe oder sechs Jahre Gefängnis."

    Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Land ins digitale Steinzeitalter begibt. Es ist deren Entscheidung. Wenn sich Politiker an der Nase herumführen lassen, wenn sie nicht sehen, dass die digitale Wirtschaft ebenso wichtig ist, wie die analoge, wenn sie nicht sehen, dass die Dinge sich ändern, dann haben sie halt Pech gehabt. Was mich stört ist allerdings die Tatsache, dass die Medien ihre veraltete Sicht der Dinge darstellen können ohne der Pflicht der Objektivität nach zu kommen. Und die Bevölkerung auch noch darauf reinfällt. Pressefreiheit nennen die Verlage das.

  • Irrwitziges Handbuch der US-Geheimdienste – Die Zahlen sind explodiert – Politik – Süddeutsche.de – Unter der Flagge der Terrorismusabwehr wuchert ein geheimes zweites Justizsystem, das ohne rechtsstaatliche Kontrolle arbeitet und sich für seine wilden Zukunftsprognosen auf all das stützt, was seit der Aufklärung aus der Rechtsprechung verbannt ist: Spekulation, Hörensagen, Verdacht.
  • Treffen mit Motörhead-Sänger Lemmy: Eine Legende trinkt Limo – Kultur – Tagesspiegel – Ehrlich gesagt, nein. Lemmy verhält sich zu Fitness wie ein Papst zu einem Kondomautomaten. Seine Hände zittern leicht, ein Pflaster, wohl von einer Spritze oder einer Infusion, klebt auf dem tätowierten Unterarm. Statt seines Lieblingsgetränks Jack & Coke trinkt er Diätlimo. Wie geht’s, Lemmy? „Es geht mir besser. Aber ich bin noch dabei, mich zu erholen. Drei Mal musste ich letztes Jahr ins Krankenhaus. Es dauert eben alles ein Weilchen.“