Bookmarks vom 20.05.14 bis 30.05.14

Gesammelte Links:

  • Mehr Punk, weniger Hölle! – News Ausland: Europa – tagesanzeiger.ch – Um die Kühnheit der Wähler von Reykjavik zu würdigen, genügt es, die wichtigsten Wahlversprechen der Besten Partei nachzulesen. Sie versprach:

    Gratishandtücher in den Schwimmbädern.
    Einen Eisbären im Zoo.
    Den Import von Juden, «damit endlich jemand, der etwas von Wirtschaft versteht, nach Island kommt».
    Ein drogenfreies Parlament bis 2020.
    Tatenlosigkeit: «Wir haben ein Leben hart gearbeitet und wollen uns nun vier Jahre gut bezahlt erholen.»
    Ein Disneyland mit wöchentlichem Gratiseintritt für Arbeitslose, «wo sie sich mit Goofy fotografieren dürfen».
    Mehr Nähe zur Landbevölkerung: «Jeder isländische Bauer soll gratis ein Schaf ins Hotel nehmen dürfen.»
    Gratis-Bustickets. (Mit dem Zusatz: «Wir können mehr versprechen als alle anderen Parteien, weil wir jedes Wahlversprechen brechen werden.»)

  • Harpo Marx Naked – Neatorama – One day, when Thalberg returned to his office, he discovered all three Marx Brothers (Harpo, Groucho, and Chico) sitting naked on the floor of his office. The boys had started a bonfire in the middle of Thalberg's office and they sat roasting potatoes over the fire. A good sport, Thalberg told the boys to get some butter from the studio commissary, which Harpo did, and they all ate the potatoes together. (I am assuming Harpo put on his clothes before going to the commissary.)

    Incidentally, after this incident, Thalberg never kept the boys waiting again.

  • Allergietest für 2525 Dollar: Gesundheitssystem der USA – SPIEGEL ONLINE – Es fällt schwer, angesichts solcher Beträge die Fassung zu wahren. Jede Klinik hat ihre eigenen Preislisten. "Chargemaster" nennen sich diese Datenkonvolute, die vor allem eines lehren: dass die Idee, der Markt könne das Gesundheitswesen regulieren, in Amerika gründlich gescheitert ist. Ein System, in dem die Anbieter die Preise nach Gutdünken festlegen können, hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun.
  • Der VICE-Guide zur Kritischen Theorie | VICE Deutschland – Wenn du darüber hinaus das Glück hast, etwas zu studieren, was mit dem Alten Griechenland oder Rom zu tun hat (und Akademiker führen im Grunde alles auf diese beiden kulturellen Sümpfe zurück), wirst du auch mit Latein und Altgriechisch kämpfen müssen. Latein ist immerhin in demselben Alphabet geschrieben, das du auch auf der Rückseite einer herkömmlichen Friends-DVD findest. Die griechische Schrift besteht dagegen aus einer Menge antiker Wingdings, viel Spaß also damit. Wenn du in deinem Essay über Wikinger-Sagas nicht ein paar geistreiche altnordische Referenzen einbauen kannst, kannst es vergessen, auf meinem Beiboot mit nach Asgard zu fahren. Und wenn es um Beowulf geht, muss der Ray-Winstone-Akzent eingebracht werden.
  • Von wo das Netz herkommt by Marcus Schwarze – Sehr lange, sehr spannende Reportage von Marcus über das Silicon Valley, was ja nicht mehr richtig Silicon ist, sondern eher Developer Valley. Würde auch gerne mal 3 Monate da leben.
  • Wer zahlt, der findet – Im Ententeich 15.05.2014 – Perlentaucher – Das digitale Archiv der Zeit ist – wie das Archiv von etwa 300 vorwiegend deutschsprachigen Zeitungen – in der Geniosdatenbank durchsuchbar. Diese kostenpflichtige Datenbank wird vom Handelsblatt und der FAZ betrieben. Der Artikel über Costeja González wäre also öffentlich für alle, die dafür bezahlen. Alle anderen erfahren nichts. Möglicherweise hätte nicht einmal Herr Costeja González davon erfahren, dass diese Anzeige immer noch im Netz präsent ist.
  • Synchronisation und „Shitstorm“ (Skizze) – Ein System ohne "Shitstorm" geht eher in Richtung Putinismus. Das Doofe will ertragen und ignoriert werden. Der Impuls, es komplett vernichten zu wollen, führt zu hässlichen Rektoratsreden. Und die wollen wir nicht, die hatten wir schon mal.