Reisen 2013

Letzer Teil der Rückblicks. Wieder in Bildern. War dieses Jahr gar nicht soooo viel unterwegs.

Februar
Barcelona (Mercedes)
Text Mercedes E-Klasse. Vor allem der E63 erfreute die anwesenden Blogger und Journalisten. Kunststück, bei 585 PS.
Reisen_01

Nizza (VW)
Das war dann eher schwierig. Weil man in Berlin wegen schlechtem Wetter nicht pünktlich starten konnte, kam ich zu spät in München an, wo die Zeit zum Umsteigen zu knapp war. Ich verpasste den Flieger nach Nizza und musste knapp 5 Stunden warten. In Nizza angekommen fuhr ich dann zum Hotel, wo es ein nettes Abendessen gab. Am nächsten Morgen ging es um 9.00 Uhr dann wieder zurück. Im Grunde bin ich also für ein Essen nach Nizza geflogen. Und vom Wetter her war es auch unschön: 4 Grad und Regen. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, wenigstens für 5 Minuten am Meer zu stehen, was damals auch nicht ganz unwichtig war für meine Gesamtverfassung, die man als „schwierig“ bezeichnen konnte.
Reisen_02

Ingolstadt (Audi)
Vortrag bei der Audi AG zum Thema Bloggerrelations. Fotos leider abhanden gekommen.

März
Monte Carlo (Opel)
Dieses Mal war das Wetter besser (15 Grad), und die Flüge pünktlich. Und mal wieder diese schöne Aussicht auf Monte Carlo bekommen. Die Stadt ist wie Las Vegas. Abends hübsch, so mit Lichtern, tagsüber sieht sie aus, wie ein Kühlschrank von hinten.
Reisen_03

April
München (Audi)
Regen. 10 Grad. Und der Audi R6. Leider etwas zu feucht, um mal zu sehen, was so geht. Dafür merkwürdige Bräuche in Bayern entdeckt. Soll der Glückwunsch für eine Hochzeit sein.
audir6_1

Mai
Düsseldorf
Jurysitzung für den Grimme Online Preis. Entdeckt, dass das Internet einen dort einen eigenen Raum hat. Aber ich freue mich, dass ich auch 2014 wieder in der Jury sitzen darf.
Reisen_05

Berlin
Gut, gilt jetzt nicht als Reise. Aber mit dem Audi R8-etron über das Gelände von Tempelhof gebrettert, was zumindest als Ausflug gelten soll. Und ja, man kann mit einem Auto, das einen Elektroantrieb hat, auch driften.
Resien_06

Juni
Kitzbühl (VW)
Vier Tage bei der „Alpen Classic“ in und um Kitzbühl unterwegs gewesen. Wunderschöne alte Autos und ich bin einem VW Scirocco Baujahr 78 hinterher gefahren. Gesamtes Album gibt es bei Flickr.
Resien_07

Bilster Berg (AMG)
Eine in diesem Jahr nahe Hannover eröffnete private Test- und Rennstrecke, die es in sich hat, wie man hier sehen kann. Vor Ort, um den neuen AMG A45 zu testen, was durchaus viel Spaß gemacht hat.
Reisen_08

Le Mans (Audi)
Da habe ich ja schon alles zu gesagt, glaube ich. Auf der Liste der Reisen in diesem Jahr klar auf Platz Eins. Mehr Bilder hier.
Reisen_09

Budapest (Audi)
Nicht viel (meint: Nichts) von Budapest gesehen, dafür ein ein altes Schrankenwärterhäuschen entdeckt.
Reisen_10

Juli
Toronto (Mercedes)
Platz Zwei auf meiner diesjährigen Highlight-Liste. Stadt geht so, fand ich. Typische, nordamerikanische Großstadt. Aber sobald man Toronto verlässt, wird es toll. Wahnsinnig schöne Strassen, wie man hier sehen konnte.
Reisen_11

Neckarsulm (Audi)
Sind wir mal ganz ehrlich. Neckarsulm und Heilbronn gehören jetzt nicht zu den Städten, die man Touristen gerne zeigen würde. Ähnlich wie Schweinfurt. Ich habe die Theorie aufgestellt, dass die Menschen, die dort leben, deswegen so fleissig sind, weil sind sonst völlig depressiv werden würden. Immerhin war das Auto schön.
Reisen_12

August
Hornbach (Mercedes)
Versteckt im Saarland, irgendwo nahe der französichen Grenze, liegt das Kaff Hornbach, dass das mit Abstand interessanteste Hotel in diesem Jahr vorweisen konnte. Das „Lösch für Freunde„. Einfach mal auf der Webseite durch die Zimmer klicken. Wundervoll. Hintergrund dieser Einladung war die Idee von Mercedes einfach mal eine Horde Autoblogger einzuladen um mit denen zu besprechen, wie man die Zusammenarbeit verbessern kann. Eine wirklich tolle Idee.
Reisen_13

September
Oschersleben (ZF)
In diesem Jahr kaum an der Rennstrecke gewesen, aber da Oschersleben um die Ecke ist, habe ich mal vorbei geschaut. (Fotos leider auch gerade nicht zu finden)

Oktober
Interlaken, Meran, Innsbruck (Audi)
Eine Tour quer durch die Alpen über mehere, schöne Alpenpässe. Macht man ja eher selten, wenn man in Berln wohnt. Und selbst wenn man mal mit dem Auto nach Italien fährt, sind die Alpen meist eher ein Hinderniss. Aber es lohnt sich für die Alpen mal ein paar Tage Zeit zu nehmen. Fotos hatte ich hier gepostet.
Reisen_14

Düsseldorf (Audi)
Passiert ja auch selten, dass ein Hersteller sein Auto im kalten Deutschland präsentiert. Dafür kann den Wagen dann vor Industriebrachen stellen.
Reisen_15

November
Monte Carlo (Audi)
Und erneut Monte Carlo. Angesichts von 22 Grad und einem Cabrio waren Robert Basic und ich recht angetan ;)
Reisen_16

San Francisco (Mercedes)
Eigentlich San Jose. Zur Eröffnung des Research & Developmentcenters von Daimler. Auch dazu gab es eine Fotostrecke hier.
Reisen_17

Dezember
Rom
Mal drei Tage ganz was anderes gemacht. Nicht gefahren, sondern gelaufen. Mehr Bilder bei Flickr.
Reisen_18

Affalterbach (AMG)
Auf dem ersten Blogger-Treffen von Mercedes in Hornbach im August kam die Idee auf, dass man auch mal AMG in Affalterbach besuchen könne. Gesagt, getan. Bilder gab es auch hier im Blog.
Reisen_19

Soweit dann 2013. Laut Lufthansa bin ich knapp 80.000 Meilen geflogen, wobei ein Großteil auf das Konto der beiden Transatlantikflüge gehen. 2014 meldet sich auch schon. Nächste Woche geht es für einen (!) Tag zur CES nach Las Vegas (Mercedes), Ende Januar zum 24H Rennen nach Daytona und nach Charlotte (Continental)