Von Android zu Windows Phone 8

wp_ss_20131113_0002[1]Die Geschichte meines letzten Smartphones habe ich ja hier deutlich dokumentiert. Vor zwei Monaten war es dann so weit: Das HTC war endgültig hinüber und ließ sich nicht mehr starten. Weder Akkuwechsel noch die seit Jahrmillionen bewährte Technik des „draufhauen“ änderten etwas an der Sachlage. Das „Nie wieder HTC“ stand schnell fest, allerdings wurde daraus dann auch bald ein „Kein Android mehr“. Nicht dass Android als Plattform schlecht wäre, die Endgeräte sind es aber. Ich kenne wirklich kein Android-Smartphone, dass mir qualitativ zusagen würde. Es gibt eine halbe Ausnahme: Das Huawei P6, aber da warte ich mal lieber die Langzeittests ab. Ein weiteres Apple-Gerät kommt mir auch nicht ins Haus, schon gar keins mit iOS7. Da bleibt einem ja nur Nokia.

Entschieden habe ich mich dann für das Nokia 920. Ich kaufe meine Smartphones selber, das Preis/Leistungsverhältnis spielt also durchaus eine Rolle. Weitere Entscheidungsgründe waren:

– Akkulaufzeit
– Kamera
– Verarbeitung
– Konnektivität

Einrichtung
Die gestaltete sich wie bei allen anderen Mobile OS leicht. Spracheinstellungen, Konto verbinden. In meinem Fall das Google-Konto, was kein Problem war. Etwas dämlich ist es allerdings, dass Microsoft VOR dem ganzen Einlogquatsch nicht fragt, ob man sich mit dem WLAN-Netz verbinden will. Das kommt hinterher. Oder anders gesagt – man benötigt entweder eine freigeschaltete SIM-Karte, oder man überspringt die Einrichtung und macht dass dann hinterher im Menü, nachdem man das WLAN verbunden hat.

WLAN machte auch kurz Sorgen, das Telefon fand zwar die Fritzbox, die Fritzbox auch das Telefon, aber so richtig wollte man zunächst nicht miteinander. Das Problem löste sich aber nach ein paar Minuten von Zauberhand und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Die Probleme, die Sven mit den Google Kontakten hatte, gab es bei mir nicht.

User Interface
Das ist….gewöhnungsbedürftig. Einerseits mag ich das reduzierte Kacheldesign, andererseits ist es etwas … öde. Dazu kommt, dass alle Apps in der gleichen Farbe gezeigt werden. Das kann (siehe Screenshot) die Sache zu Beginn etwas unübersichtlich machen, aber man gewöhnt sich daran einfach nach den Icons zu suchen. Nach ein paar Tagen weiß man automatisch, wo die Apps liegen.

Personalisierung
Es gibt keinen eigenen Bildschirmhintergrund. Was mir nicht fehlt, andere aber vielleicht nervt. Die Farbe der Kacheln kann man einstellen, viel Auswahl gibt es da aber auch nicht. Man kann „Livekacheln“ installieren, also Quadrate, die permanent irgendwas Neues anzeigen. Habe ich nicht gemacht, weil es mich genervt hat. Für eigene Klingeltöne gibt es diverse Apps.

Kamera
Wie überall beschrieben: Die Kamera des Lumia ist wirklich richtig gut. Das gilt vor allem für Situationen, in denen das Licht schlecht ist. Das Restlicht wird sehr gut verstärkt, ohne dass das Bild übermäßig körnt. Die Aufnahmen lassen sich fürs Web komplett nutzen. Ich von meinen diversen Ausflügen Bilder, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die DSLR oder das Nokia verwendet habe. Das 1020er soll ja noch mal ein ganzes Stück besser sein. Etliche Bilder, die ich mit dem Lumia gemacht habe, kann man in meinem Instagramaccount sehen.

Apps
Eine der großen Kritikpunkte bei WP8 sind die scheinbar fehlenden Apps. Allerdings hängt die Kritik auch eng mit dem eigenen Anforderungsprofil zusammen. „Meine“ Anwendungen habe ich aber alle sehr schnell gefunden und installiert. Ein paar Beispiele.

Vorhanden bei meinen meistgenutzten Apps sind Facebook, Twitter (dazu gleich noch was), Foursquare, WhatsApp, Yammer, Evernote, DB Navigator. Die Facebooknachrichten lassen sich auch zentral im Nachrichten/SMS Eingang lesen, wenn man das Telefon mit Facebook verbindet. Fand ich sehr angenehm, ich muss jetzt nicht mehr auf FB schauen, ob mir jemand geschrieben hat.

Ebenfalls vorhanden:

Navigation. Bekanntermaßen spendiert Nokia seinen Käufern die „Here+“ Offline-Navigation, die in ausgesuchten Ländern weltweit (!) funktioniert. Man muss nur die passenden Karten runterladen.

Here Transit. Dabei handelt es sich um eine App, mit der man bundesweit nach Verbindungen im ÖPNV suchen suchen kann. Klappt bestens in Berlin.

Here Maps – Funktioniert wie Google Maps, bisher kaum Unterschiede bemerkt.

Kleine Umwege muss man bei folgenden Apps teilweise machen:

Twitter
Es gibt eine offizielle App, aber die ist eher schwierig, vor allem, wenn man mehrere Accounts hat. Ich hab für 0.99 Euro „Mehdoh“ gekauft. Dort gibt es Mulitaccounts und es sieht sehr hübsch aus. Allerdings hat die App kein Push, was mich jetzt aber nicht weiter stört. DM Benachrichtigungen bekomme ich auch per Mail.

Instagram
Es gibt (noch) keine offizielle App. Aber es gibt „6tag„, was im Grunde eine komplette inoffizielle App ist. Man kann damit alles machen, was auch Instagram kann, inkl. Videos. Die Filter sind ebenfalls vorhanden.

Spotify
Es gibt eine offizielle App, deren Ausstattungsumfang ist allerdings deutlich kleiner, als bei der Konkurrenz. Es fehlt zB. das Radio. Stört mich persönlich nicht, ich höre eh meist meine Playlisten.

Car2go
Wie Instagram. Es gibt nichts Offizielles, aber die inoffizielle „Next2Car“ macht auch alles inkl. Reservierungen von Fahrzeugen.

Lufthansa
Als Vielflieger zum Checkin usw. durchaus wichtig, ist auch vorhanden. Ebenso Flightstatus.

RSS
Nextgen Reader. Ein RSS Reader, der sich mit dem Feedly Account verbindet. Reicht.

Office
Wird auf dem Nokia gleich mitgeliefert, bietet alles, was man braucht, inkl. einer SkyDrive Integration und einem Zugang zum (kostenpflichtigen) Office 365

Dropbox
Da gibt es „Boxfiles für Dropbox„. Ein Programm, das gleichzeitig in der kostenpflichtigen Variante auch einen Zugang zu SkyDrive bietet.

Performance
Die ist insgesamt sehr gut. Kein Rucklen, keine lange Wartezeiten beim Öffnen einer App. Die Kamera könnte etwas schneller starten, aber das ist eher eine Marginalie. Ich hatte neulich allerdings einen Komplettabsturz des Telefons, das sich dann beim Rebooten auch noch aufgehangen hat. Nach dem Restart war die Systemzeit verstellt.

Akku
Ich habe eine kleine App runter geladen, die den Akkustand misst und auch anzeigt, was der Akku gerade verbraucht. Sollte eine App sich erdreisten, den Akku leer zu saugen, wird man gewarnt. Bei normaler Nutzung (UMTS & WLAN an, Bluetooth aus, Internet, SMS/WhatsApp, fünf Instagrambilder, ein wenig Foursquare, Internet) hält der Akku 1.5 Tage. Das war aber in Berlin. Anders wird die Sache aussehen, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo der UMTS-Empfang schlecht ist und das Telefon permanent sucht. Aber dennoch kommt man mit dem Akku gut über den Tag. Für Notfälle habe ich dann eh immer noch einen Zusatzakku dabei.

Nervig ist, dass man den Akku, wie bei allen neuen Smartphones, nicht wechseln kann. Es gibt Anleitungen im Netz, die zeigen, dass man mit ein wenig Geschick einen schwachen Akku dennoch tauchen kann. Angebote für einen Akku-Tausch im Netz habe ich nicht gefunden, Bastelbuden um die Ecke dürften aber helfen können. Interessanterweise gibt Nokia auch nur 6 Monate Garantie auf den Akku. Werde ich dann in einem Jahr sehen.

Synchronisation
Mit einem Windows Rechner sehr leicht. Eingestöpselt wird das Nokia sofort erkannt, man kann per Hand Fotos, Daten und Musik hin und her schieben. Mit einem Mac (OSX Maverick) geht es auch, man braucht dazu eine App aus den Appstore, die allerdings jetzt nicht gerade hübsch ist. Da ich iTunes nicht nutze (reine Nervenschonung) kann ich dazu nichts sagen.

Mails werden ordentlich synchronisiert, ebenso der Kalender. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, mehr als einen Kalender anzeigen zu lassen. Synchronisiert werden auch Accounts von Outlook, Yahoo, LinkedIn, Notes und Pop/Imap.

Tastatur
Wie Sven auch schreibt, ist die Tastatur ein kleines Ärgernis. Sie ist gut zu bedienen, aber es gibt keine Möglichkeit, das Layout zu verändern. Der Button für den Sprachwechsel (DEU-ENG-FRA) hat mich schon mehrfach genervt, ebenso, dass der „Senden“ Knopf direkt unter dem „Löschen“ Knopf liegt. „Fat Finger“ Unglücke sind bei SMS und WhatsApp vorprogrammiert. „Swype“ und Ähnliches gibt es schon mal gar nicht. Aber, wie bei vielen Dingen, man gewöhnt sich dran. Die Worterkennung hat bei mir auch etwas Zeit benötigt, mittlerweile hat sie gelernt und funktioniert gut. Über die Spracherkennung decken wir vorsichtig den Mantel des Schweigens.

Fazit
Ein Windowsphone ist ein eher nüchternes Arbeitsgerät, kein verspieltes Smartphone wie man es bei Android oder Apple findet. Das hat durchaus seinen Reiz. Ich habe alle Apps, die ich benötige, gefunden, deren Oberflächen sind teilweise auch richtig hübsch (Foursquare, Mehdoh). Wer mit einem Wechsel liebäugelt, sollte vorher mal eine Liste seiner Lieblingsapps machen und schauen, ob es die für WP8 gibt. Die Kamera des 920er ist sensationell gut, vor allem bei wenig Licht. Wo mein HTC das Foto verweigerte, löst das Lumia noch aus und man bekommt ein richtig gutes Ergebnis. Akku ist ausreichend. Die mitgelieferten Kopfhörer sind richtig gut. Die Verarbeitung von Nokia ist sehr, sehr gut, auch wenn die Rückseite des Telefons arg glatt ist. Zwei, drei Stürze nahm das 920er klaglos mit. Ich vermisse Android überhaupt nicht. Für den momentanen Preis (280 Euro) bekommt man kein besseres Smartphone.

Nachtrag:
Ich hatte den Browser vergessen. Ja, man ist auf den Explorer festgelegt. Nein, es gibt keine Synchronisierung der Bookmarks, es sei denn man nutzt einen externen Service wie „Lastpass“. Und ja, der Funktionsumfang vom Explorer ist eher schmal. Hat mich aber ehrlicherweise nicht gestört. Firefox, Chrome oder Opera sucht man vergebens. Es gibt allerdings Alternativen, die jedoch alle auf der IE Engine aufbauen. Der Browser ist schnell und hat bisher mit allen Seiten gut funktioniert.

17 Antworten zu „Von Android zu Windows Phone 8“

  1. Irre. Wieso hattest du keine Probleme mit dem Sync zu Gmail? Das war bei mir tatsächlich ein echtes Drama, konnte ich doch plötzlich niemanden mehr anrufen, da von allen mir wichtigen Leuten die Mobil-Nummern im Adressbuch fehlten.

    Bloggst du mobil mit dem Lumia?

  2. Uh, das habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich, wenn ich länger als einen Tag unterwegs bin, immer das iPad oder den Laptop dabei habe. Das Smartphone ist da eher ein Instrument für „schnell mal instagramen“ oder für Twitter etc.

  3. Hallo,
    6 Monate Akkugarantie sind BTW Marktstandard. Sollten Fragen auftauchen, kannst du dich hier melden – ich hab Ahnung mit den Dingern ;)

  4. […] “Don Dahlmann” gibt es jetzt einen lesenswerten Erfahrungsbericht, was einen Umsteiger von Android zu WP8 so […]

  5. Ben at Nokia

    Schöner Post.
    Mittlerweile gibt es Instagram für Windows Phone. Ansonsten kann ich noch empfehlen das Musik Update auf MixRadio zu machen. Dadurch lernt das kostenlose Streaming den eigenen Musikgeschmack.

    Für Twitter ist Rowi als App eventuell von interesse. Die kann man im Windows Phone Store antesten bevor man kauft.

    Beste Grüsse

    Ben at Nokia

  6. Matthias

    Hallo! Wenn Sie die zusätzlichen Sprachen für die Tastatur deinstallieren, verschwindet auch der Button für den Sprachwechsel.

    Mfg
    Matthias…

  7. Interessant. Hab mich teils auch schon überlegt – also was mit Windows Phone 8. Allerdings wirds dennoch eher ein Sony Xperia Z1. Auf jeden Fall was „phabletiges“ ;)

    cu, w0lf.

  8. Nachtrag: Für die „Bookmark-Synchronisation“ hat sich bei mir seit Jahr & Tag Scuttle sehr gut bewährt. Wenn man dem System die Registrierung austreibt (= manuell alle Links darauf entfernt), hat man auch Ruhe von etwaigen Spammern.

    cu, w0lf.

  9. Interessant zu lesen, dass es vielen Leuten so geht: Die Kamera ist eben das Hauptargument für das Lumia 920. Ich hab nun seit 2 Wochen ein Windows Phone und bin noch dabei, mich umzugewöhnen. Stichpunkt Apps fällt mir bis heute schwer, da ich bisher den wirklich guten Google Play Store gewöhnt war. Ich hoffe einfach, dass sich im Laufe der Zeit da noch einiges tun wird.

  10. spareparts

    Ich habe es ausprobiert und bin sehr enttäuscht. Einzig die Kamera überzeugt, ansonsten finde ich die Bedienung katastrophal, es fehlt einfach an grundsätzlichen Dingen: Bei Android kann ich beispielsweise innerhalb von einer Sekunde WLAN ein/ausschalten, beim Nokia: wisch, wisch, Menü, bastel, bastel. VPN funktioniert nicht. Und ich habe diverse Abstürze gehabt, zudem ist für mich IE der schlechteste Browser am Markt…Bin froh das ich es wieder los bin. Für mich persönlich: Das letzte Windows Phone.

  11. sebastian

    Ich bin ABSOLUT enttäuscht von Windows Phone, die Simpelsten Dinge sind nicht möglich oder zumindest nicht Standard.
    Vorher Xperis S (Android) ca 2 Jahre nun wollte ich mir das demnächst erscheinende Lumia 930 holen, aber zum glück habe ich mir um Win Phone auszuprobieren ein Lumia 925 geholt bevor ich großartig was falsch mache mit dem 930.
    wenn folgendes nicht standardmäßig möglich ist bei Geräten die anfangs 500+ Euro kosten, dann zweifel ich an Microsoft und finde sie haben nichts besseres verdient als das (wenige WIn phone nutzer)
    1: ich wollte mal eben meine MP3 als Klingelton verwenden, ES GEHT NICHT! sowas kann ich selbst auf meinen ural Tasten Handys, und ein „SMART“Phone kanns nicht? so SMART ist es wohl dann doch nicht (500€). Wäre es so schwer das zu implementieren? oder was will MS mir damit sagen?
    2: Meine Kamera macht ein geräusch wenn ich FOtografiere, das will ich nicht , ich kenne auch niemanden der das Mag, MAn kanns nicht ausstellen, es sei denn ich würe den kompletten TON JEDES mal ausmachen.
    ein einfaches Ein/Ausschalt Häkchen bei den Einstellungen hätte es getan, aber okay MS möchte das man schon bei kleinen Dingen zu der Konkurenz wechselt. UNVERSTÄNDLICH.
    3: MUSIK: ich höre sehr viel Musik über mein Xperia S, nun werfe ich paar Lieder auf mein WIn Phone und spiele diese ab. ICH kann sie NICHT VORSPULEN!! ?¿ warum ¿? jedenfalls nicht per touchscreen, ich kann nur die Vorspultaste halten wie damals mit den Kasseten, evtl kennt die jemand (MCs) traurig.

    die Kamera ist okay, aber das liegt ja nicht am Betriebssystem sondern an der hardware der Kamera.
    Das Telefon ist sehr schön, aber auch das hat nichts mit WIn Phone zu tun sondern ist Nokia.

    Ich sehe einfach nichts das Das Betriebssystem besser macht als Android.
    zur Zeit bin ich sehr enttäuscht, ich werde mir wahrscheinlich kein Lumia 930 kaufen, schade, denke Win 8.1 wird nicht so viel aendern. Ich glaube die tragen viel zu dick auf gerade am ende wird win 8.1 auch nur ein update sein mit wenigen Dingen die Android längst konnte.

    Ich hätte gern andere von WIn Phone ueberzeugt, aber ich kann denen nur davon abraten.

    Das Phone läuft flüssig mit weniger hardware, Android braucht mehr Leistung, aber das haben SIe ja dann auch meisst um es auszugleichen, also weiss nicht ob das jetzt so eine Riesen + für MS ist.
    Navi noch nicht benutzt, aber ich kam auch mit meinem Xperia gut zurecht, hab dort immer Maps benutzt.

    Datenschutz bei MS ist FATAL !!! absolutes NO GO . sendet eure Daten am besten direkt and die NSA / USA etc.
    Glance Screen ist zeimlich COOL ich liebe es, aber das LUmia 930 wirds wohl nicht haben, aber egal, das wiegt nichts auf.

    naja das wars erstmal auf meiner erfahrung.

  12. Ben @ Microsoft Devices

    Hallo Sebastian,

    schade, dass dir das Lumia 925 nicht zusagt. Hier ein paar Tipps.

    Die App Klingeltongenerator von hilft dir dabei deinen Wunschklingelton einfach fest zulegen. Findest du im Store.

    Bezüglich des Kamerasound schau mal bitte in Einstellungen, Klingeltöne und Sounds und das Häckchen bei Kamerablende entfernen.

    Wenn dir Musik wichtig ist, empfehle ich Mix Radio, das dir eine grosse Auswahl an Mixen kostenlos zur Verfügung stellt. Die App Music Drop kann,ich an dieser Stelle auch guten Gewissens empfehlen.

    Ein Update auf Windows Phone 8.1 wird es auch geben. Da kommen nochmal neue Feature und Einstellungen auf dein Lumia 925.

    Schliesslich kann ich dir noch die Navigation ans Herz legen. Karten kannst du über WLAN laden, dann funktioniert es Offline. Schont die Datenrate und im Ausland das Portemonnaie.

    Viele Grüsse

    Ben @ Microsoft Devices

  13. sebastian

    danke zum Hinweis zu der Klingelton App: dennoch finde ich das so etwas Simples schon implementiert sein muss, ohne das man sich extra eine App installieren muss, sowas sollte Standard sein.

    Danke zu Thema Kamerasound: ich hatte intuitiv bei den kameraeinstellungen geschaut.

    Die Navigation hatte ich noch vor mir anzusehen, da ich sowas gebrauchen kann und schon gelesen habe das diese sehr gut sein soll.

    Ein Guter Musikplayer wäre mir noch wichtig wie zB Winamp und ein Dateimanager wäre nicht schlecht,werde aber dannach googeln und evtl was finden.

    bis zu meinem nächsten Smartphonekauf vergeht noch etwas zeit, aber die Datenschutzbestimmungen lassen mich noch stark an Winphone zweifeln, evtl sogar das K.O Kriterium.

    Wahrscheinlich wirds ein Android, naja abwarten.

    danke für eine so unerwartett schnelle Antwort.

  14. Ben @ Microsoft Devices

    Hi Sebastian,

    die Wahl deines nächsten Smartphones liegt ganz bei dir denn da liegt sie gut :-)

    Einen Dateimanager gibt es bereits ab Softwareversion 8.1 und trägt den Namen „Dateien“. Auch der Musicplayer bekommt ein Update.

    Unter diesem Link findest du Apps die ich sehr empfehlen kann. Bitte mit dem,Lumia öffnen http://appsocial.nokia.com/s/gpmxobyfdw

    Charmanten Abend noch

    Ben @ Microsoft Devices

  15. Sabine

    hallo !
    ich konnte auf meinen Nokia 620 das Next2Car installieren, aber ich konnte kein auto bei car2go buchen – es kam immer: system.net.webException: the remote server returned an error
    car2go kann mir auch nicht helfen, von next2car fine ich nirgends kontaktdaten ?!
    kann mir wer weiterhelfen ?!
    danke und lg sabine

  16. […] auf ein Nokia Lumia 920 umgestiegen ist. Wieso, weshalb und warum und sein Fazit lest ihr in seinem privaten Blog dondahlmann.de. Allerdings sehe ich Nokia in Zukunft nicht mehr nur in der reinen Komparsenrolle, sondern als […]

  17. serhar uenal

    Habe seit zwei Wochen ein lumia 640 und ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht ????. Double tapp funktioniert fast nie. In whatsapp gibt es eine Beschränkung für die Datei Größe von Videos. Der Browser ist mit abstand der schlechteste am Markt. Der App Store eine ganz traurige Veranstaltung. Auf der Suche nach einer simplen app fürs tv Programm, finden sich ausschließlich ominöse apps mit weniger als 100 Bewertungen, viele Apps sind überhaupt nicht verfügbar. Zudem schmiert das Telefon regelmäßig ab. Nie wieder Windows Phone!!!!