Bookmarks vom 19.10.12

Gesammelte Links aus dem Google Reader

:

  • Das GEMA-Elend: Wehrt Euch endlich — Carta – Würde man das stetige Wachstum der Gema-Umsätze als Indikator für die Musikbranche heranziehen – im Jahr 2000 waren es 801 Millionen Euro, 2010 gar 863 Millionen Euro -, müsste man nicht nur die Musikindustrie Lügen strafen, sondern auch ihrem ständigen Wehklagen und Getöse um Kontrolle und Sanktionen von Kopien eine überzogene Selbstinszenierung attestieren. Dennoch: Noch nie wurde im Namen der Urheber und ihrer Rechte mehr Geld von der Gema eingesammelt als heute.
  • 10 Best Things Jean-Claude Van Damme Has Ever Said – Hehe
  • Leistungsschutzrecht: Google droht französischen Verlagen – IT + Medien – Unternehmen – Handelsblatt – Der Internetriese droht der Regierung in Paris damit, künftig nicht mehr auf die Websites französischer Medien zu verlinken. Grund sind die Pläne für eine Besteuerung von Suchmaschinen, wie aus einem Brief des US-Konzerns an mehrere französische Ministerien hervorgeht, der der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vorlag.
  • Interview: "Was wissen wir über den Iran?" – Medien – Tagesspiegel – Unser Journalismus hat durchaus eine Hautfarbe. Denn die Medienbranche tendiert dazu, eine Weltsicht absolut zu setzen, die eurozentrisch, weiß und säkular ist. Dafür braucht man nicht nach Afrika zu fahren. Afrika beginnt bereits mit dem sogenannten Kopftuchmädchen von nebenan, das gerade an der Uni seinen Master macht, aber von uns immer noch als unterdrücktes Wesen angesehen wird. Weil sie als Kopftuchträgerin für uns gar nichts anderes sein kann.
  • Printausgabe der "Newsweek" nach fast 80 Jahren eingestellt – SPIEGEL ONLINE – Diese Ära ist Vergangenheit, die Online-Generation kann sich daran kaum mehr erinnern. Sie braucht die Welt nicht mehr erklärt zu bekommen, sie sucht sich die Erklärung im Web selbst. "Das Tempo der Nachrichten und das Internet haben die Nachrichtenmagazine völlig überrollt", sagte Stephen Smith, der sowohl bei "Newsweek", "Times" und "US News & World Report" leitende Redakteursstellen hatte.