Abofalle via Facebook?

Facebook ist ein ziemlich umfassender Dienst mit knapp 200 Millionen User, und das Geschäftsmodell ist nicht wirklich klar. Vielleicht Userdaten, vielleicht Werbung. Vielleicht einfach noch größer werden als Google und auf dem Weg dahin die Welt „verfacebooken“. Im Internet ist man dank „Facebook Connect“ ja schon auf gutem Weg und dabei OpenID ernsthaft zu gefährden. Das man trotzdem irgendwie Geld verdienen muss, ist klar. Aber auf dem Weg?

Bei Facebook gibt es die Möglichkeit die Geburtstage von Followern in einen Kalender zu übertragen, so diese denn zustimmen. Nette Sache, vor allem für einen so notorisch schusseligen Menschen wie mich. Dieser Kalender ist eine Applikation, die nicht von Facebook stammt (soweit ich das eruieren konnte), und ist harmlos. Es werden keine Daten ungefragt abgeholt, sondern man muss zustimmen. So weit, so ok.

Heute blinkte über einer Anfrage die Werbung für eine weitere Applikation auf. Ein IQ-Test. Eingeblendet wird das nicht als Werbung, sondern als Hinweis auf eine andere Applikation.

iq1

Aus Neugierde drauf geklickt und auf dieser Seite gelandet -> hxxp://intl.yixe.com/index2.php?tid=34

Der „Test“ besteht aus ein paar Fragen, die sehr leicht zu beantworten sind. Doch am Ende erwartet einen nicht das Ergebnis, sondern die Aufforderung, seine Handynummer anzugeben. Dachte ich während des „Test“ schon an eine eine Falle, war das mit der Bitte um die Handynummer klar. Ein kurzer Blick nach unten genügte um folgendes zu lesen:

1. Es handelt sich um einen Service, welcher abonniert wird. Jede Woche senden wir Dir einen WAP-Push-Link, der Dich zu einer Seite führt, auf der Du wöchentlich 6 Downloads plus 4 BONUS Downloads in der ersten Woche herunterladen kannst. Du hast die Wahl aus mehr als 10.000 aktuellen Klingeltönen, Spielen, Videos und Wallpapers. Die Kosten betragen EUR 4,99 pro Woche (+Transport).

Mit anderen Worten – schicke ich meine Nummer, habe ich ein Abo in Höhe von knapp 20 Euro/Monat oder 240/Euro Jahr am Hals (Das, dass steht im nächsten Punkt, jederzeit gekündigt werden kann). Der Anbieter hat im Impressum eine Adresse in England angeboten.

Nun sind diese Lockangebote ja nichts neues. Ganze Musiksender haben sich mit Werbung für diese Angebote über Jahre finanziert.

Was mich aber wundert: verdient Facebook an diesen, sagen wir mal, etwas dubiosen Seiten mit, oder reitet da einer die Facebook-Welle und greift sich die User von Facebook? Immerhin leitet die Seite nicht auf eine Applikations-Seite von Facebook, sondern man landet auf einer externen Seite, die mit Facebook, zumindest nach Außen, nichts zu tun hat.

Und genau diese Frage (bzw. diesen Eintrag) habe ich gerade an den Facebook Support gemailt. Es wäre eine Sache, wenn Facebook zu „Premium Apps“ leiten würden, eine andere, wenn sie das Portal zu solchen, ich sag mal, Fremdanbietern mit merkwürdigen Angeboten werden. Mal sehen, was die Antwort ist.

14 Antworten zu „Abofalle via Facebook?“

  1. In Facebook wimmelt es nur von diesen Applikationen auf Handy-Klingelton-Niveau.

  2. Ok – dann bin ich ein Mädchen. Ich hab das noch nie gesehen. Wundern tut es mich trotzdem.

  3. karin

    Danke, DonDahlmann, für die Verunglimpfung meines Geschlechts aus Anlass Deiner Naivität. Muss nicht sein, oder?
    Gruß, Karin

  4. @karin: man muss nicht immer gleich alles so bierernst nehmen ;-) Mit etwas Humor lebt es sich doch deutlich leichter …

  5. Tim

    Wenn es denn Abo-Fallen wären – einfach nicht zahlen. Aber aus dieser Kiste ist nicht so einfach rauszukommen. Siehe auch den Fall:

    forum.computerbetrug.de/handy-premium-sms-voip-klingeltoene/56415-firma-cylon-llc.html

  6. @DonDahlmann & @karin:

    Mädchen, Mädchen! ;)

  7. ich kann mir nicht vorstellen, dass facebook mit solchen geschichten seinen service diskreditiert. die brauchen nur fett werbung einzblenden, das bringt genug kohle.

  8. Tobias

    viel wichtiger wäre es doch mal die Träger Apps solcher Werbung auf Facebook zu veröffentlichen. bzw. überall wo diese zu sehen sind entsprechende Warnhinweise auf Abo Fallen zu kommentieren.
    Bei mir war das die App: „Welche TV Serie passt zu Dir“ Bei einer Bekannten hab icch die App „Welcher Städte Typ bist Du“ gsehen, die genau nach dem gleichen Muster gestaltet ist und auch die Anzeige auf die Abo Falle enthält.
    Gruß Tobias

  9. Matthias

    Die Abo-Falle mit dem IQ-Test wurde verfeinert. Auf meinem Laptop waren die Anmerkungen nicht zu sehen (da hätte ich scrollen müssen), aber unter dem Eingabefeld für die PIN war zudem extra sehr viel Freiraum gelassen.

    Der Anbieter ist jetzt http://www.handy-klingeltone-sms.com

    Das perfide daran ist, dass Namen von meinen Freunden in der Anzeige erscheinen. Diese ist aber nicht als solche gekennzeichnet, sondern sieht aus wie eine Facebook-Anwendung.

  10. Stefan Horner

    Hallo, Matthias,
    und bist Du gegen handy-klingeltone vorgegangen?
    Dasselbe erging mir, das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich nichts überweisen soll – meine Handyrechnung wird einfach belastet.
    Ich habe bereits BASE/EPlus informiert, aber ich gehe mal davon aus, dass die nichts machen, da sie sicherlich auch gut daran verdienen.

  11. Martin

    7,99€ weg ohne irgendein Häckchen setzen zu müssen. Vertrag wurde ohne offen erkennbare Vertragsbedingung abgeschlossen, wie soll das gehen?! Kann man da nichts machen?!?!?!?!

  12. Stefan Horner

    Hallo Martin,
    ich hatte meinen Handyanbieter sowie die Staatsanwaltschaft in Darmstadt informiert.
    Handyanbieter hat „aus Kulanz“ auf die 7,99 Euro verzichtet, Staatsanwaltschaft in Darmstadt kam nicht weiter, hat Verfahren eingestellt.
    :-(

  13. Ja auf Facebook tümmeln sich auf jeden Fall auch viele schwarze Schafe da muss man aufpassen. Es ist ja eigentlich immer so bei jedem Kanal wo jemand auch mit Fragwürdigen mitteln Geld machen kann wird das auch ausgenutzt. Daher sollte man vor allem im Internet sehr drauf achten was man wo macht.

  14. […] Abofalle via Facebook? – Irgendwas ist ja immer – Reloaded Krasse Abzocke bei Facebook – Maexotic Internet-Abzocke mit Handy-Klingeltönen über Handy-Anbieter [Archiv] — Sat.1 Forum facebook-werbung die zweite | MCNeubert lawblog Abofalle bei facebook | MCNeubert lawblog Extrem fiese, verlogene und hinterhältige Werbung bei Facebook und nun der Clou von dat janze: […]