Bookmarks vom 11.05.12 bis 13.05.12

Gesammelte Links aus dem Google Reader:

  • Urheberrechtsdebatte: Schluss mit dem Hass – Feuilleton – FAZ – Wenn wir mit kleinen Schritten beginnen wollen, dann wäre der erste, dass den Protagonisten der Abmahnindustrie ein Name gegeben und ihnen die Grundlagen ihres Handelns nicht nur juristisch, sondern auch moralisch streitig gemacht würde. Sie sind das, was die Steuereintreiber des Ancien Régime waren. Sie tauchen plötzlich auf und fordern Abgaben je nach Lust und Laune und wie es ihnen gefällt.
  • Google’s head of news: Newspapers are the new Yahoo — Tech News and Analysis – But consumers never did pay the true costs. The Wall Street Journal pulls their paywall off because it publishes information that is perceived to have high value and is written for business audiences, whose subscriptions are paid for by their employers. News companies must disambiguate their content and business models and devolve from the generalist approach, which is hemmoraging both readers and revenue.
  • Aus dem Maschinenraum: Die neuen Hilfssheriffs des Internets – Aus dem Maschinenraum – FAZ – Über zweihunderttausend kostenpflichtige Abmahnungen mit einem Durchschnittsbetrag von knapp tausend Euro wurden im Jahr 2011 verschickt. Das ergibt eine Gesamtsumme von mehr als 190 Millionen Euro, die den Besitzer gewechselt haben. Da rollt der Rubel. Doch wohin? Wie viel davon ist bei den Künstlern angekommen?
  • […] Mek Wito – ich zog an den ungewohnt straffen Bremsen meines niegelnagelneuen Fahrrads, das sich quälend langsam überschlug, während ich mit einer akrobatischen Bewegung auf der Motorhaube aufpolterte. Ich blieb einen Augenblick an der Frontscheibe kleben und ich schaute in des Fahrers käsefarben ausgebleichtes Gesicht, wie ich selber aussah, weiß ich nicht.
  • law blog» Archiv » Ihr seid nicht systemrelevant – Die heute noch so stolzen Urhebern müssten dann die bittere Erfahrung machen, dass das freie Netz wichtiger ist als ihr unbestrittener Beitrag zur Kultur. Das Motto wäre dann: Besser jeder kann frei online seine Meinung sagen, als dass alles den Bach runtergeht, bloß weil ein paar Schriftsteller meinen, sie hätten den unbedingten Anspruch an die Gesellschaft auf ein solides Auskommen pro Essay oder Roman. 

Eine Antwort zu „Bookmarks vom 11.05.12 bis 13.05.12“

  1. Diese Urheberrechtsdebatte, ich kanns nicht mehr hören und ich kanns nicht mehr lesen. Da geht es doch nur noch ums Geld.