Alex Paterson und der beste Ambient Song

Ich hab vor etlichen Jahren mal ein Interview mit Alex Paterson geführt, dem Gründer von "The Orb". Ein unfassbar arroganter Mensch, der mit seiner Band sehr früh, sehr große Erfolge in der Elektronik-Szene hatte. Er war mal Head of A&D bei E.G. Records, einem sehr ambitioniertem Label, und er meinte zu mir, er habe in seiner Zeit als Chef der Künstler-Entwicklung nie eine Band unter Vertrag genommen, weil sie so gut waren, wie "The Orb". Darüber haben wir uns dann gestritten, weil ich ihm vorgeworfen hatte, dass er keiner Band die Chance gegeben habe, sich zu entwickeln. Und die ersten Sachen "The Orb" hätten ja nun auch nicht gerade die Welt gerockt. Und außerdem gehöre es ja zu einem A&D Chef vor allem, neue Trends zu entdecken. Wir sprachen dann über "One Hit Wonder", auch aus dem Ambient/Electro Bereich und gingen ein paar Sachen durch. Komplett einig waren wir uns dann überraschenderweise über ein Stück, dass kaum einer kannte, der nicht mit Ambient zu tun hatte. Ich nahm es als Beispiel dafür, dass er es niemals ins Label genommen hätte, und es doch zu besten Ambient Tracks gehört(e). Er stimmte mir völlig begeistert zu, wobei er sich auf einen mir unbekannten Remix bezog. Das war vor der Zeit von mp3s, er nannte mir nur den Remix, den ich nicht kannte. "Buy this fucking track, you'll love it". Also bin ich ein paar Tage später los gezogen und habe die 12inch mit viel Mühe aufgetrieben. Hat ein halbes Vermögen gekostet, weil white label Vinyl (also nicht offiziell aufgelegt, nur für DJs). Nach Hause gegangen, aufgelegt und nach dem 15mal hören gedacht "Alex Peterson, du blödes, arrogantes Arschloch, du hast sowas von Recht.". Melodica von Leama ist einer der verdammt besten Ambient-Songs, die jemals gemacht wurden. Die 12inch habe ich leider irgendwann verliehen und nicht wieder bekommen.

Google+: View post on Google+

8 Antworten zu „Alex Paterson und der beste Ambient Song“

  1. love ambient music~

  2. Miriam

    Ambient music ist so entspannend….ich liebe es

  3. Öh .. klingt wie das Zeug, dass ich immer zum Einschlafen höre :D
    => verdure station + zelest’s asylum

    Ansonsten kann ich damit aber nicht viel anfangen ..

    cu, w0lf.

  4. Sandra

    Sher schönes Lied. hat mich wirklcih entspannt. Ambient music ist einfach das Beste

  5. Frank

    > Die 12inch habe ich leider irgendwann verliehen
    > und nicht wieder bekommen.

    Oh no, wer verleiht denn auch sowas? Aber welcher Remix war denn nun der von Alex empfohlene?