Update aus meinem Leben – Liegende Edition

– Am 31.10, so gegen halb neun morgens, habe ich mich gebückt. Das nächste was ich bemerkte, war ein kurzer, stechender Schmerz im Rücken. Dann ein langer, ziehender Schmerz. Und dann wusste ich: Das ist mein erster Hexenschuss. Durch verschiedene, tödliche Männerschupfen gestählt, habe ich den Schmerz ausgehalten und mich sogar noch an den Rechner gesetzt. Kurze Zeit später dann doch lieber ins Bett. Mittags war es so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte und der Gedanke, ein Arzt könnte eventuell doch helfen, kam mir in den Sinn. Dahin geschleppt, Spritzen in den Rücken, Osteopathin angerufen. Eine Woche würde ich wohl flach liegen, hieß es.

– Am folgenden Wochenende war der Rücken schon wieder einigermaßen ok. Doch dann: eine falsche Bewegung und ein leises Knacken in den Lendenwirbel. Diesmal war es so schlimm, dass ich kurz davor war, den Notarzt zu rufen. Dann doch bis Montag durch gehalten und wieder zum Arzt. Wieder Spritzen, deutlich stärkere Schmerzmittel (rosa Elefanten) und noch mehr Osteopathie. Röntgen ergibt nichts, ausser eine leichte Verschiebung eines Wirbels mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall.

– Ich kann gut liegen, einigermaßen stehen, gut gehen, aber sitzen geht nur stundenweise. Also habe ich mein Büro ins Bett gelegt und suche seit drei Wochen permanent neue Stellungen, in denen ich schmerzfrei liegen und schreiben kann. Was gar nicht so leicht ist, wenn man nicht mal halbwegs aufrecht im Bett sitzen kann. Ich liege meist auf dem Bauch, oder leicht seitlich. Aber so lange Texte schreiben ist auch eher eine Qual.

– Ich bin sehr dankbar für den Fernseher am Bett und sämtliche sky Film und Doku-Kanäle, die mir die Zeit nicht so lang haben werden lassen. Ich habe staffelweise Serien geschaut, und vier Bücher gelesen. Sogar die "Zeit" habe ich auf dem iPad komplett durch bekommen. Langweilig wurde es doch, also habe ich mir eine Playstation 3 zugelegt.

– Ich danke mir selber im Nachhinein sehr für die Idee, im Sommer viel Geld für eine neue Matratze ausgegeben zu haben.

– Die Katzen hat es zunächst sehr gefreut, dass ich mehr oder weniger den ganzen Tag im Bett liege, und sie haben mich dementsprechend belagert. Irgendwann wurde es denen aber zu blöd, jetzt liegen sie auf dem Schrank und schauen mich mit einem Blick an, der so in etwa "Stehst du auch mal wieder auf und gibst das Bett frei?" bedeutet.

– Die erzwungene Entschleunigung ist dann auch so eine Sache. Meine Aktivität besteht aus langsamen Spaziergängen und liegen. Da kommt man ins Nachdenken, vor allem darüber, was man gerade so macht, ob das gut ist, was man anders machen sollte, ob man zufrieden ist. Gedanken formen sich und manche Dinge, die einem wichtig schienen, sinken ganz langsam auf den Boden des Gedanken-Gurkenglas zu all dem anderen, nicht mehr so richtig zu identifizierendem Zeug. Das Alleinsein ist dabei nicht nur nicht schlimm, sondern genau richtig. Und so kreisen Gedanken, Idee, die mal nichts mit der Arbeit zu tun haben, sondern in denen es nur um mich und mein Leben geht. Obwohl man liegt und mehr oder weniger unbeweglich ist, bewegt sich doch mehr, als man denkt. Im Moment ist bei mir viel in einem angenehmen Fluss, da sind keine belastenden oder drängelnden "Ich muss was ändern" Gespinste, sondern nur Ideen und Gedankencluster, die sich zu etwas formen, die eine gute Veränderung verheissen, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, wo die Reise hingeht. Aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass das, was sich da abzeichnet, gut zu sein scheint.

– Lange sitzen kann ich immer noch nicht. Überlege mir ein Stehpult anzuschaffen. Kannte mal jemanden, der hatte einen Schreibtisch, den man elektrisch hoch und runter fahren konnte, um je nach Rückenschmerzen halt stehend oder sitzend zu arbeiten. Auf der anderen Seite muss der Rücken irgendwann mal wieder so in Schuss sein, dass ich auch wieder lange sitzen kann. Spätestens im März ist die nächste Fernreise geplant, da kommt ein 10 Stunden Flug auf mich zu. Man rät mir schon von verschiedenen Seiten zu einem Korsett.

– Man wird alt.

– Das ist manchmal scheiße.

Google+: Reshared 1 times
Google+: View post on Google+

31 Antworten zu „Update aus meinem Leben – Liegende Edition“

  1. Gesundheit ist einfach das wichtigste Gut – in jedem Alter.

  2. Ähnliches habe ich auch schon durchgemacht. Sei trotzdem guten Mutes: Die Genesung dauert lange, aber irgendwann konnte zumindest ich auch wieder längere Strecken joggen. So ein Vorfall ist zwar ein memento mori, aber noch nicht unbedingt der letzte Abgesang.

  3. Autsch ! Du hast die Zeit aber gut genutzt…..Gute Besserung.

  4. Gute Besserung wünsche ich. Immerhin besteht ja die Aussicht, dass es wieder wirklich besser wird. Bis März ist ja noch Zeit, da kann das schon noch gut werden.

  5. Autsch. Vor 2 Wochen hatte ich meinen zweiten Ischias (in fast 46 Lebensjahren) beim gleichzeitigen Bücken, Husten und vor dem klingelnden Briefträger erschrecken. Zum Glück nur ein übel verkrampfter und danach gezerrter Muskel.
    Das mit der Wirbelverschiebung hätte tendenziell schnell festgestellt werden können (normalerweise jedenfalls).
    Tragisch, wenn man die Ausnahme ist.
    Ich war zum Glück binnen einer Woche (von Montag – Samstag) wieder tanzkursfit. Neben den Schmerzmitteln und Entzündungshemmern empfehle ich Wärmepflaster.
    Gute Besserung und egal, was der Arzt sagt: Rückentraining hilft für die Zukunft, weil die tonischen Rückenstrecker die Wirbelsäule stützen. Es gibt inzwischen überall Sportstudios, die mit Rehaeinrichtungen zusammenarbeiten und Bandscheibenpatienten von Krankengymnasten betreuen lassen.

  6. Dein ERSTER Hexenschuss?!! Dann warst Du vorher aber ziemlich gesegnet!

  7. Hui, Gute Besserung Don.
    ..endlich mal ein Grund im Bett zu ffrühstücken ;-)

  8. tja, auf dass die Gürkchen gut schmecken, die Du aus dem Glas fischen wirst. Und das mit dem Hexenschuss hat auch was Gutes, sonst hätte dieser wundervolle Beitrag nie die Welt erblickt. Gute Besserung, Don

  9. Aua, das kenne ich… mach langsam und werd schnell wieder gesund. Du solltest in der ersten Zeit danach deine Bewegungen durchdenken, sonst ist es bestimmt nicht der letzte ;)

  10. Danke für die guten Wünsche. Osteopathie hat mir sehr geholfen. Danach folgt Physio und dann wohl Pilates oder so etwas. Klar ist, dass der labile Rücken erst mal etwas geschont/gestützt werden muss. Ich denke, in ein paar Wochen geht es wieder wie früher. So lange halt mehr liegen. Ist ja immerhin Winter, da ist das nicht so schlimm.

  11. Die Bauchmuskeln nicht vergessen! Die halten nämlich vorn, was nicht hinten ziehen soll. Im Ernst jetzt. Die lassen sich auch extrem leicht aktivieren. Bauchmuskeln, kein Waschbrett nötig, aber trotzdem. Das ginge sogar jetzt schon…

  12. Ich hätte da noch ne Waschmaschine zu stemmen ;)

  13. Genau! Wie Miriam schrieb: Bauchmuskeltraining, Pilates, guter Fahrradergometer zu Hause (Sitzposition beachten).
    Hatte diesen herbst auch meinen zweiten Ischias (knapp 61 und viel Übergewicht) und musste ein paar Wochen am Stock gehen. Ist wirklich kein Spass.

  14. gute besserung. diagonales bauchmuskeltraining speziell und Yoga und ev. achtsamkeitstraining hat mir sehr geholfen und mein körperempfinden, Wohlbefinden und auch meinen Bauchumfang verändert. http://facebook.com/achtsamkeitstraining ist mein Therapeut.

  15. Gute Besserung! Kann es (leider) gut nachempfinden und das sind dann so Momente, wo das Größte ist, daß einfach nix ist! Also alles ganz normal, ist doch nicht zuviel verlangt. Anscheinend doch, vielleicht verlangen wir unserem Körper zuviel Sitzen ab.
    Hoffe, daß Du bald wieder ganz einfach nix hast! :)

  16. Der Körper und die Muskulatur wachsen nur am Widerstand. Und eine ausreichend ausgebildete Muskulatur ist das wichtigste Mittel gegen Rücken- und viele anderen körperlichen Beschwerden. Und natürlich um diese vorzubeugen.
    Da du bestimmt nicht so der klassische Fitnessstudio Typ bist, würde ich daher Kieser Training empfehlen. Nur Training gegen Gewichte helfen dir auf Dauer weiter. 2 mal die Woche, ca. 30 – 45 Minuten reichen dafür völlig aus.

  17. Früher hatte ich auch öfters Rücken, jetzt einen mir etwas durchgeknallt erscheinenden Inder, Facharzt für Sportmedizin, Orthopädie und Akkupunktur. Der macht immer völlig bekloppte Sachen mit mir… ich hör ja eigentlich nicht hin, mache immer mit und habe sein Jahren keine Probleme mehr.

  18. Oh je, Rücken ist echt fies, vor allem so! Bzgl. Stehtisch: Es gibt die auch ohne Motor, die arbeiten dann mit Federkraft. Haben wir im Büro, man löst einen Hebel (geht leicht), dann geht das Ding langsam hoch. Wenn man ihn wieder runter will, muss man den Hebel lösen und von oben drauf drücken, bis er in der richtigen Höhe ist. Schönes Ding, habe ich neulich gemacht, als ich was an der Hüfte hatte und nicht sitzen konnte (kam natürlich auch vom Rücken).

    Gute Besserung!

  19. Matthias

    bzgl. arbeiten im Liegen: ein Freund/Kollege/…, Programmierer und manchmal mit ähnlichen Problemen, hat sich einen Monitor flach über das Bett gehängt. Aufgeklapptes Laptop auf dem Bauch, Kopf auf dem Kissen.

    Er arbeitet so…(nicht immer).

  20. Willkommen im Club! Wie viele schon sagten, Bewegung, Muskeln stärken, Entspannung und bei Bedarf, wenn akut, die glücklich machenden Pillen. Ich wünsche immer noch gute Besserung und die Weiterführung der inspirierenden Gedanken!

  21. Ach ja, wie meine muntere Tante immer so schön sagt: "Kind, du bist alt, wenn du dich nicht nur so fühlst, sondern es auch spürst." Tja.

  22. nick Wenn Du über 40 bist und eines Tages ohne Schmerzen aufwachst, bist Du wahrscheinlich tot..

  23. Danke noch einmal für die vielen Tipps! Ich werde wie gesagt Pilates machen (auch weil das Pilates Center 70 Meter um die Ecke und ich grundsätzlich faul bin). Wegen Alter: Ich habe noch die Hoffnung, dass das mit Sport ein wenig zu verlängern ist. Die Sache jetzt war zumindest ein deutliches Zeichen dafür, etwas mehr für den Körper zu tun.

  24. Da hab ich ja noch Glück gehabt – hatte immer schon krummen Rücken und zuviel Arbeit. Die könnte ich im Bett auch nicht erledigen.

    Ich wünsche gute und dauerhafte und schnelle Besserung!!!

  25. Louis

    Ein Heyenschuss ist wirklich ekelhaft. Ich hatte meinen ersten mit 25 Jahren. Gut Besserung auch von mir.

  26. Auch mit gesundem Rücken: Ich liebe meinen elektrisch verstellbaren Schreibtisch! :-)

    Gute Besserung!

  27. Gute Besserung! Ich empfehle aus eigener positiver Erfahrung den Chiropraktiker und – wenn’s wieder geht – Kieser-Training. Aber machen Sie nicht denselben Fehler wie ich und hören nach anderthalb Jahren wieder damit auf, weil es dem Rücken ja wunderbar geht und das Wetter so toll ist und alles und überhaupt.

  28. Ein kleiner Rutscher mit dem Fuß, ob beim Spazierengehen oder unter der Dusche, dabei das leichte Knacken im Rücken und die Gewissheit, sich ein paar Stunden später die Schuhe wie ein scorliosegebückter Greis im Stehen zubinden zu können, beim Aufstehen aus dem Bett sich auf den Boden herauszurollen und dann an allem Greifbaren festhaltend 5 Minuten zu brauchen, bis man auf zwei Beinen steht und weitere 5 Minuten, bis man beide Beine durch zwei Hosenbeine hineingeschoben hat. Kein Spaziergang, keine Bahn- oder Autofahrt, ohne die Schmerzblogger allzeit griffbereit. Ich kenne das.

    Ich bins nach über 30 Jahren fast los geworden. Wie? Das glaubt mir eh keiner. In den schlimmsten Phasen hat mir jedoch ein fester, lederner Trainingsgürtel für Body-Builder geholfen, den Unterbau grade und weitgehend schmerzfrei zu halten.

    Am schönsten ist’s, wenn der Schmerz nachlässt.

  29. dann war er noch nicht ausgewachsen, Junghexe – bei eienm richtigen Schuß ist schluß mit lustig – auch wenn die Arbeit noch so drängt